Lohi-App

Schnelle und sichere Übertragung

Fotografieren Sie Ihre Steuerunterlagen mit dem Smartphone ab und senden Sie diese verschlüsselt an Ihre Beratungsstelle. Mit der Lohi-App schützen Sie Ihre Daten vor neugierigen Blicken.

Lohi-App: kostenloser Download für Android und iOS-Betriebssysteme

Nach dem Download verknüpfen Sie die Lohi-App mit Ihrem Mitgliederportal. Ab sofort können Sie Ihre Steuerbescheide und Belege abfotografieren und sicher an die Lohi übertragen.

Bedienungsanleitung

1. Benutzer anlegen

Benutzer anlegen

Nach dem Start der App erscheint die Aufforderung zur Eingabe eines ersten Benutzers.

2. Eingabe der Login-Daten

Eingabe der Login Daten 

Nachdem Sie einen ersten Benutzer angelegt haben, werden Sie zur Eingabe Ihrer Mitgliederportal-Login-Daten aufgefordert.

3. Benutzerdaten verwalten

Benutzerdaten verwalten 

Mit einem Klick auf „Ja“ bei der Aufforderung Ihre Mitglieder Portal Login Daten einzugeben, kommen Sie in die Benutzerdatenverwaltung der App.

4. Login-Daten eigeben

Login-Daten eingeben 

Hier können Sie nun mit einem Klick auf den Pfeil bei „Portal-Login“ Ihre Mitgliederportal Login Daten eingeben und Speichern.

5. Benutzer falsch

Benutzer falsch 

Sollten Sie falsche Login Daten eingegeben haben, so wird Sie die App darauf aufmerksam machen. Sie können auch mit falschen Login Daten die App weiter verwenden, jedoch ist ein versenden von Dokumenten dann nicht möglich.

6. Dokument versenden

Dokument versenden 

Nachdem Sie Ihre Login Daten gespeichert haben ist die App einsatzbereit. Nun können Sie mit einem Klick auf das Plus Symbol ein Dokument aufnehmen.

7. App greift auf Kamera zu

App greift auf Kamera zu 

Anschließend werden Sie dazu aufgefordert der App den Kamerazugriff zu erlauben. Bitte bestätigen Sie dies mit „Ja“ da sonst die App nicht korrekt arbeiten kann.

8. Ausschnitt anpassen

Ausschnitt anpassen 

Nachdem Sie ein Dokument aufgenommen haben, besteht die Möglichkeit dies nachzubearbeiten. Hierzu können Sie durch die Funktionen „Zoom“, „Drehen“ und „Schieben“ das Dokument auf den gewünschten Ausschnitt anpassen.

9. Titel eingeben

Titel eingeben  

Nachdem Sie das Dokument fertig bearbeitet haben werden Sie aufgefordert einen Titel und, falls gewünscht, eine Nachricht einzugeben. Der Titel ist für den Sachbearbeiter sehr Wichtig, damit er das Dokument gleich richtig zuordnen kann. Eine kleine Vorauswahl an Titeln haben wir der App bereits mitgegeben.

10. Dokument senden

Dokument senden 

Durch einen Klick auf „Senden“ wir das Dokument zum Versand vorbereitet und bei aktiver WLAN oder 3G Verbindung an das Mitgliederportal verschickt.

11. Versandstatus

Dokument senden 

Der Indikator neben dem Miniaturbild zeigt an ob das Dokument versendet wurde. Gelb: Dokument wird gerade versendet. Rot: Dokument konnte nicht versendet werden (Grund: keine Datenverbindung oder falscher Portal Login). Grün: das Dokument wurde erfolgreich an das Mitgliederportal gesendet.